Krautsalat/ Kupus salata kao iz restorana

Der Krautsalat ist wie euer Lieblingsschauspieler, der nie die Hauptrolle spielt aber dennoch heiß begehrt ist. Er ist bei vielen Balkan-Gerichten mit von der Partie und passt im Grunde immer: im Winter zu Eintöpfen und Braten und im Sommer zur Grillparty. Die Zubereitung ist sehr einfach – perfekt wird er aber erst mit ein paar Tipps aus meiner Küche.

 

Kupus salata je kao vaš omiljeni glumac, koji malo kad igra glavnu ulogu ali je ipak omiljen. Ona je obavezan prilog uz mnoga balkanska jela i uklapa se u baš svako društvo: zimi ide uz čorbasta jela i pečenje a ljeti se druži sa mesom sa roštilja. Priprema je jednostavna ali postoji jedan mali trik kako da napravite salatu kao iz najboljeg restorana.

 

Zutaten:

1 Krautkopf (ca. 800-1000 g)

3-4 TL Salz

½ TL Pfeffer

4 EL Weißweinessig

5 EL Sonnenblumenöl

2 TL Kümmel

 

Download
Krautsalat Kupus salata.pdf
Adobe Acrobat Dokument 777.6 KB

Zubereitung:

1) Entfernt die äußeren Blätter vom Kraut, halbiert es, entfernt den Strunk und schneidet oder reibt es in feine Streifen.

2) Bestreut es mit ca. 2-3 TL vom Salz, mischt dieses unter das Kraut und lasst es ca. 10 min lang stehen. Das Salz entzieht dem Kraut Wasser und dadurch wird es weicher.

3) Lasst es abtropfen und gebt es in eine andere Schüssel. Nun wird mit Salz, Pfeffer, Essig, Öl und Kümmel gewürzt.

4) Wer mag, kann auch eine kleine Zwiebel hineinschneiden. 

 


Werbung - Reklama


Sastojci:

1 glavica kupusa (ca. 800-1000 g)

3-4 kaškice soli

½ kaškice bibera

4 kašike sirćeta

5 kašika suncokretovog ulja

2 kaškice kima

 

Download
Krautsalat Kupus salata.pdf
Adobe Acrobat Dokument 777.6 KB

Priprema:

1) Odstranite vanjske listove kupusa, prepolovite ga, odstranite debeli dio u sredini pa ga izrežite ili naribajte na što tanje komade.

2) Pospite ga sa ca. 2-3 kaškice soli, promiješajte i ostavite 10 min da odstoji. So kupusu izvlači vodu što ga čini mekšim.

3) Ocijedite ga malo, prebacite u drugu posudu pa začinite solju, biberom, sirćem, uljem i kimom. 

4) Po želji možete dodati i jednu manju nasjeckanu glavicu crvenog luka. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sandra (Dienstag, 12 November 2019 10:59)

    Ich wollte dir mal nur sagen, wie schön du deine Internetseite eingerichtet hast. Deine Rezepte sind einfach toll. Liebe Grüße
    Dein Fan
    ;)

  • #2

    Hanuma (Dienstag, 12 November 2019 15:31)

    @Sandra: Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt �☺️

  • #3

    Petra (Freitag, 20 Dezember 2019 16:43)

    Seitdem ich deine Seite gefunden habe und einige Gerichte nachgekocht habe, ist mein bosnischer Mann ( iz Bihaca) glücklich. Liebe geht eben doch durch den Magen.:))

  • #4

    Hana (Donnerstag, 20 Februar 2020 11:01)

    Vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Wie lange hält sich der fertige Krautsalat im Kühlschrank?
    Liebe Grüsse Hana

  • #5

    Hanuma (Sonntag, 23 Februar 2020 20:58)

    @Hana: Gerne :) Also haltbar ist er bis zu 3 Tage allerdings wird er je länger er steht immer weicher und labbriger. Ich verwende ihn innerhalb von 2 Tagen. Lg

  • #6

    Silvi (Freitag, 10 April 2020 17:37)

    Deine Rezepte finde ich besonders authentisch, einfach erklärt und sehr lecker! Danke!