Dalgona Kaffee – Schaumig geschlagener Kaffee/ Dalgona kafa – najpjenastija kafa na svijetu

Was passiert, wenn Milch und Kaffee die Rollen tauschen? Man bekommt den schaumigsten Kaffee der Welt. Dalgona Kaffee ist nicht nur ein Trend aus Korea, sondern hat Youtube im Sturm erobert. Dalgona ist übrigens eine koreanische Süßigkeit, die äußerlich an Honigwaben erinnert. Weil der Kaffee eine ähnliche Farbe hat und auch der Geschmack daran erinnert, wird er so genannt. Weil es hierzu noch keine Version in deutscher Sprache gibt, wollte ich die erste sein, die euch diesen Trend vorstellt. Obwohl ich sonst keine große Kaffeetrinkerin bin, bin ich von dieser Version hin und weg und ihr vielleicht auch.

 

Šta se desi kad mlijeko i kafa zamijene uloge? Desi se najpjenastija kafa na svijetu. Dalgona kafa nije samo aktuelni trend iz Koreje, nego je ujedno i youtube osvojila. Dalgona je inače korejanski slatkiš, koji podsjeća na pčelinje saće. Pošto kafa ima sličnu boju i ukus, dali su joj upravo ovo ime. Nisam pronašla ni jednu verziju ovog recepta na našem jeziku, pa sam htjela da budem prva koja će vam pokazati zašto je Dalgona vrijedna da je isprobate. Iako ne pijem često kafu, ova me je bukvalno oborila s nogu a možda će se to i vama desiti.  

 

Zutaten für 2-3 Tassen:

2 EL Instantkaffee

2 EL Zucker

2 EL heißes Wasser


 

Entnehmt die Zubereitung bitte dem Video. Dort habe ich alles Step-by-Step erklärt.

 

PS: Ja, es geht auch ohne Zucker, aber der Zucker macht den Schaum stabiler.

Nein, mit 2 oder 3 in 1 Mischungen geht es nicht bzw. es klappt schon aber die Mischungen enthalten Fette, die verhindern, dass sich der Schaum bildet und stabil bleibt. Ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, drum empfehle ich euch den puren Instantkaffee. 

 


Werbung  - Reklama



Sastojci za 2-3 šolje:

2 kašike instant kafe

2 kašike šećera

2 kašike vrele vode


Kako se priprema, pokazala sam u detalju u videu.

 

PS: Da, može i bez šećera ali šećer pjenu čini stabilnijom.

Ne, ne možete koristiti 2 ili 3 u 1 mješavine kao recimo Nes i slične. Da kafa će uspjeti ali ove mješavine sadrže masnoće, koje spriječavaju formiranje pjene. Ja nisam bila zadovoljna rezultatom pa vam zato preporučujem čistu instant kafu. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Faber (Freitag, 27 März 2020 18:27)

    Liebe Hanuma herzlichen Dank für das Kaffeerezept. Ich möchte es am Wochenende ausprobieren. Welchen Instantkaffee würdest du empfehlen ? Liebe Grüsse

  • #2

    Hanuma (Freitag, 27 März 2020 19:55)

    @Faber: Hallo! Es muss keine spezielle oder teure Marke sein. Ideal ist es aber, wenn es ein Café ist, der etwas milder im Geschmack ist. Weil er ja auf diese Weise ohnehin schon recht konzentriert ist...und wie bereits oben erwähnt, sollte es ein reiner Instantkaffee ohne großartige Zusätze sein. Lg

  • #3

    Faber (Freitag, 27 März 2020 20:57)

    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Lg

  • #4

    Mirsada (Mittwoch, 01 April 2020 16:43)

    Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Hab es soeben ausprobiert.

  • #5

    Alma (Freitag, 03 April 2020 11:12)

    Wie immer, perfektes Rezept .. �

  • #6

    Inge (Freitag, 17 April 2020 13:50)

    Einfach genial -- und so, so, so lecker! Danke schön. :)